Spiele u. Infos zu SMS - Sportkegler Frechen 1975 e.V.

Sportkegler Frechen 1975 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Spiele u. Infos zu SMS

Jugend
Einige Spiele zum Zeitvertreib, aber nicht für den Computer,
sondern mal für die "altmodische" Art des Spiels in Papierform.  
Zum Ausdrucken wird der Adobe Reader benötigt. Wenn nicht vorhanden, bitte von der Seite Adobe Systems Incorporated herunter laden
Spiel
Spielanleitung / Info
Der letzte Zug
Beim       „letzten Zug“ geht es darum, in einem vorgegebenen Raster nicht      den letzten Strich ziehen zu müssen. Die beiden Mitspieler ziehen mit      unterschiedlich farbigen Stiften von Eckpunkt zu Eckpunkt des      Gitterrasters. Die Linien können senkrecht, waagrecht und diagonal      gezogen werden. An jedem Punkt des Rasters dürfen maximal zwei Linien      beginnen oder Enden (d. h., dass sternförmiges Zeichnen nicht möglich      ist!). Es darf keine Kreuzungen geben.
Guten Morgen
„Guten Morgen“ können Sie natürlich zu jeder beliebigen Tageszeit spielen, und die Begriffe, die Sie verwenden, sollten auch von Zeit zu Zeit oder von Spiel zu Spiel wechseln: Am linken Blattrand wird ein längeres Wort oder ein längerer Begriff von oben nach unten in Tabellenzellen geschrieben, z. B. der Namensgeber für das Spiel, „Guten Morgen“. Rechts auf der Seite wird der gleiche Begriff von unten nach oben in die Kästchen geschrieben.
Die Aufgabe für die Mitspieler: Füllen Sie die mittlere Tabellezelle so, dass sich möglichst ausgefallene Wörter ergeben, die mit den vorgegebenen Buchstaben beginnen und enden. Das Spiel ist beendet, wenn der erste Spieler alle Felder ausgefüllt hat, oder nach einer bestimmten Zeit, z. B. 60 oder 120 Sekunden.
Möglichst ausgefallen sollten die Wörter sein, damit andere Mitspieler nicht die gleichen finden. Für Wörter, die mehrere Mitspieler gefunden haben, erhält jeder 5 Punkte. Für Wörter, die nur ein Mitspieler gefunden hat, gibt es jedoch 20 Punkte. Und wenn Sie der Einzige sind, der einen Begriff finden konnte, dann bekommen Sie sogar 40 Punkte.
Auch beim „Käsekästchen“ wird in einem Raster gespielt, es kann ebenfalls 10 x 10 Quadrate groß sein, oder Sie nutzen für drei oder mehr Spiele ein 14 x 14 großes Raster. Die Mitspieler ziehen mit unterschiedlich farbigen Stiften bei jedem Zug eine Linie in diesem Raster. Sobald ein Kästchen vollständig an allen vier Seiten von einer Farbe umschlossen ist, hat der entsprechende Spieler einen Punkt errungen. Die Außenkante des Rasters zählt dabei mit: An den vier Ecken genügen bereits zwei Linien, um ein Kästchen zu schließen, an den restlichen Kanten jeweils drei.
Das Spiel ist beendet, sobald keine weiteren Linien mehr gezogen werden können, oder wenn ein Spieler eine zuvor festgelegte Anzahl von Kästchen geschlossen hat. In einer anderen Variante ist derjenige der Sieger, der das letzte Kästchen schließt.
„Schiffe versenken“ ist sicherlich der Klassiker schlechthin, nicht nur für langweilige Schulstunden. Jeder Spieler verfügt über 10 Schiffe unterschiedlicher Größe, die in einem „Meer“ von 10 x 10 Kästchen platziert werden. Die Mitspieler dürfen das „Meer“ des jeweils anderen nicht sehen, es sollte also gut abgeschirmt sein. Jetzt versuchen die Mitspieler nacheinander, die gegnerische Flotte zu versenken, indem sie einzelne Koordinaten nennen, auf denen sie Schiffe vermuten, z. B. „A5“. Wurde ein Schiff getroffen, sagt der Getroffene „Treffer“, falls nicht „Wasser“. Nach einem Treffer darf der erfolgreiche Spieler noch einmal eine Koordinate ausprobieren. Wurde ein Schiff vollständig versenkt, sagt der Getroffene „Versenkt“. Das Spiel ist beendet, sobald eine der beiden Flotten komplett versenkt ist.  
Tragen Sie in die erste Zelle den für den aktuellen Spieldurchgang gültigen Buchstaben, in die Zellen dahinter jeweils Begriffe mit dem gewählten Anfangsbuchstaben ein. Versuchen Sie, eher ausgefallene Begriffe zu finden, damit andere Mitspieler nicht die gleichen finden. Für Wörter, die mehrere Mitspieler gefunden haben, erhält jeder 5 Punkte. Für Wörter, die nur ein Mitspieler gefunden hat, gibt es jedoch 20 Punkte. Und wenn Sie der Einzige sind, der einen Begriff finden konnte, dann bekommen Sie sogar 40 Punkte.
Spielsammlung des Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein - Westfalen aus der Aktion Suchtvorbeugung
Für die E-Mail- und SMS- Kommunikation => Emoticons hier öffnen
Zurück zum Seiteninhalt